Was ist soziale Gerechtigkeit?

Lornsenschüler*innen im Gespräch mit Serpil Midyatli

Ist Deutschland ein gerechtes Land? Was verstehen wir unter sozialer Gerechtigkeit? Ist es, wenn alle das Gleiche bekommen, auch gerecht? Diese Fragen haben sich Schüler*innen eines WiPo-Kurses im E-Jahrgang der Lornsenschule gestellt und verschiedene Menschen in der Umgebung dazu befragt.

Ein spannendes Projekt und wirklich gute Videos, die aus den Befragungen entstanden sind, findet auch Serpil Midyatli, die Landesvorsitzende der SPD in Schleswig-Holstein. Sie besuchte als Expertin für das Thema „Soziale Gerechtigkeit“ den Kurs der Lornsenschule und besprach mit den Schüler*innen, was sie selbst unter sozialer Gerechtigkeit versteht. Aus Politiker*innensicht war es für den Kurs sehr wertvoll, vertiefend zu verstehen, wie schwierig es ist, allen Vorstellungen und Anforderungen „gerecht“ zu werden. Midyatli stellte sich innen- und außenpolitischen Fragen genauso wie bildungspolitischen Schwerpunkten.

Im Anschluss zeigte die SV der Politikerin in einem Rundgang, wo sich Gerechtigkeitsthemen in der Lornsenschule wiederfinden. Aufmerksam gemacht wurde Midyatli auf die Lernwerkstatt, die Lornsensolar-Stipendien und sowie auf die All-Gender-Toilette. Auch konnten konkrete Wünsche von Schulseite an die Politik formuliert werden. Gerade in Hinblick auf die aktuelle Debatte zum Lehrkräftemangel fand ein reger Austausch mit Vertreter*innen der Schüler- und Lehrerschaft statt.

Der abstrakte Begriff „Gerechtigkeit“ gewann an diesem Tag an der Schule an Kontur.

(Maraike Petersen, Lornsenschule Schleswig)