Enrichment

Enrichment – Was ist das?

Das Enrichment-Programm ist ein Programm des Landes Schleswig-Holstein zur Förderung begabter Schüler:innen. Für ausgewählte Schüler:innen aller Altersstufen der beteiligten Schulen werden zusätzlich zum Unterricht Kurse angeboten und den Teilnehmenden so ermöglicht, sich in ein Thema ihrer Wahl intensiv einzuarbeiten. Die Kurse unterscheiden sich thematisch und inhaltlich teils deutlich vom gewöhnlichen Schulalltag. Kennzeichnend für Enrichment-Kurse sind eine vertiefte Auseinandersetzung und eine weitgehend selbstständige, forschend-entdeckende Lernweise. Dabei wird angestrebt, eine möglichst breite Palette an Themenbereichen abzudecken – z. B. künstlerische, gesellschaftliche, naturwissenschaftliche und technische Fragen. Auf diese Weise soll erreicht werden, dass das Programm für jeden etwas bietet. Im Rahmen dieses Programms haben sich in den letzten Jahren im Land mehrere Verbünde unterschiedlicher Größe gebildet, die das Enrichment-Angebot organisieren und durchführen. Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es einen solchen Enrichment-Verbund auch im Bereich Schleswig – Eckernförde – Husum. Die Lornsenschule ist Mitglied in diesem Verbund, sie war an der Verbundgründung federführend beteiligt und hat auch die Verbundleitung übernommen.

Wer kann teilnehmen?

Das Enrichment-Programm ist ausschließlich für ausgewählte Schüler:innen der am Verbund beteiligten Schulen zugänglich. Die nominierenden Schulen entscheiden in den Klassenkonferenzen, für wen sie das Programm für geeignet halten, und sprechen eine Nominierung aus, die zur Anmeldung am Programm berechtigt. Zusätzlich ist an vielen Schulen (auch an der Lornsenschule) in diesem Verbund eine Eigenbewerbung möglich.

Die zulässige Teilnehmerzahl an den einzelnen Schulen ist durch eine Vorgabe des Bildungsministeriums begrenzt auf 5 % bis 10 % der Schülerzahl (je nach Schulart).

Ansprechpartner für die Lornsenschule sind derzeit Frau Marie Tiedemann und Herr Arne Schnack-Friedrichsen.

Kursprogramm

Verbund Schleswig-Eckernförde-Husum

Der Enrichment-Verbund Schleswig-Eckernförde-Husum umfasst über 30 Schulen aus der Region, die als Stützpunktschulen oder nominierende Schulen auftreten. Die Stützpunktschulen bilden das Rückgrat des Verbundes, sie stellen das Kursprogramm bereit und sind für die Durchführung der Kurse verantwortlich. Sie benennen ebenso wie die nominierenden Schulen Schüler:innen für die Teilnahme am Enrichment-Programm. Die Leitung des Verbundes liegt bei der Lornsenschule Schleswig.

Unterstützt wird der Enrichment-Verbund durch die Nord-Ostsee-Sparkasse, die Heinz-Wüstenberg-Stiftung und das Land Schleswig-Holstein