Europaschule

Seit 1996 ist die Lornsenschule eine von zurzeit 43 Europaschulen im Land Schleswig-Holstein.

Viele Schüler:innen haben seitdem an Schüleraustauschprojekten in zahlreichen europäischen Ländern teilgenommen, z.B. in Dänemark, Norwegen, Schweden, auf den Åland-Inseln, in Estland, Lettland, Polen, Italien, Bosnien-Herzegowina, Spanien und Frankreich.

In der Schule und auf Exkursionen arbeiten die Schüler:innen meist an einem gemeinsamen Projekt.

Eine Besonderheit und Herausforderung dieser Fahrten ist für die Beteiligten auch das Leben in der gastgebenden Familie des jeweiligen Partnerlandes. Denn dadurch erfährt man mehr über die kulturellen Besonderheiten und die Lebensumstände in diesem Land als durch bloße Tourismusangebote. Beim Gegenbesuch nehmen die Lornsenschüler:innen dann einen ausländischen Gast in der eigenen Familie auf. Oft halten die so entstandenen Freundschaften und Kontakte über Jahre.

In den Schuljahren 19/20 und 20/21 bieten wir den WPU-Kurs European Studies an, der im Rahmen eines EU geförderten Projekts von Erasmus+ mit verschiedenen europäischen Schulen zusammenarbeitet. Ein zentrales Element der länderübergreifenden Zusammenarbeit ist die eTwinning-Plattform, auf der die Schüler:innen sich begegnen.

Burkhard Kleist

Hallo. Wir sind das Bio-Profil 24`und haben uns im Rahmen unseres Seminar-Unterrichts mit verschiedenen Themen zur Biodiversität in Europa befasst. Klicken Sie aus unser Foto, um zu unserer Seite zu gelangen.

Viel Spaß beim Entdecken!

Frankreich-Austauschfahrten in Klasse 8 (2024)

Vom 21. bis 28. März haben die 8. Klässler mit viel Spaß und Freude ihre französischen Gäste unserer Partnerschule aus den Pays-de-la-Loire empfangen und sie freuen sich schon auf den Rückbesuch im Mai.

Vive l’échange !!!