Begabtenförderung

BEGABTENFÖRDERUNG AN DER LORNSENSCHULE heißt, einen ganzheitlichen Blick auf unsere Schüler:innen zu haben, mit all den Bedürfnissen und Herausforderungen. Deshalb sind auch unsere Unterstützungsmöglichkeiten vielfältig:

Als SHiB-Schule (Schleswig-Holstein inklusive Begabtenförderung) sind wir seit 2011 mit anderen Schulen im Land vernetzt. Ziel des Projektes ist es, begabte Schüler:innen mit den Stärken und gegebenenfalls (Lern-)Schwierigkeiten zu erkennen, sie zu ermutigen, ihre Potentiale zu entfalten und individuelle Unterstützung bei der Bewältigung von (Lern-)Schwierigkeiten zu gewährleisten.

Zusätzlich bieten wir einen Beratungsansatz, der ressourcenorientiert auf den Stärken der Schüler:innen aufbaut und sie wirkungsvoll dabei unterstützt, eigene Lernwege zu finden oder zu optimieren. In einem solchen Lern-Coaching kann es auch Ziel sein, die Ausgestaltung eines (digitalen) Drehtürmodells oder Teilspringens zu besprechen. Wir begleiten Schüler:innen bei einem möglichen Juniorstudium oder können hinsichtlich Wettbewerbe, Kursangebote, Enrichment, AGs und Schülerakademien beraten.
Auch wenn es Herausforderungen gibt, Motivationsprobleme, Prüfungsangst, wenn „irgendetwas“ nicht stimmt, sind wir gerne Ansprechpartner und Begleiter.

Bei Fragen und Terminwünschen wenden Sie sich/wende du dich gerne an Antje Klein.

Digitale Drehtür

Darüber hinaus sind wir auch Partnerschule der digitalen Drehtür – einer länderübergreifenden Bildungsinitiative (digitale-drehtuer.de). Diese ermöglicht es Schüler:innen, losgelöst vom Stundenplan in einem separaten Raum an digitalen Inhalten zu einzelnen Fächern oder Projekten zu arbeiten. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und individuell einsetzbar!