Mittelstufe
In der Mittelstufe gab es in den letzten Jahren einige Entwicklungen.
In Schleswig-Holstein wird Informatik seit dem Schuljahr 2024/25 als Pflichtfach in der Sekundarstufe I an allen Gymnasien und Gemeinschaftsschulen unterrichtet.
Aufsteigend ab Schuljahr 2024/25 wird an der Lornsenschule Informatik zweistündig in Klasse 8 und 9 unterrichtet. Damit kann dieses Fach nicht mehr als WPU-Kurs gewählt werden. Außerdem erhöht sich die Wochenstundenzahl in den Klassen 8 und 9.
Seit August 2025 gelten für Schüler:innen in der Sekundarstufe I neue Regeln für Leistungsnachweise. Es werden künftig in allen Fachbereichen Leistungsnachweise erbracht. Dies erfordert eine Verlagerung von Leistungsnachweisen in den naturwissenschaftlichen, den gesellschaftswissenschaftlichen und den ästhetischen Bereich, sodass zum Beispiel nun auch in der Mittelstufe Klassenarbeiten in den Fächern Chemie oder Politik geschrieben werden.
Die Anzahl und Verteilung der Klassenarbeiten sind in den schulinternen Fachcurricula angegeben, die auch auf dieser Homepage veröffentlicht sind.
WPU-Angebot
Die Lornsenschule unterbreitet den Schüler:innen ein wechselndes WPU-Angebot, allein Spanisch wird in jedem Jahr zur Wahl gestellt; die Anzahl der Kurse ergibt sich aus der Jahrgangsstärke.
Für das kommende Schuljahr 2026/27 stehen aktuell die WPU-Wahlen an. Die Eltern und Erziehungsberechtigten der 8. Klassen haben eine E-Mail mit weiteren Informationen bekommen. Folgende zweijährige WPU-Kurse sind für den kommenden 9. Jahrgang geplant:
Seit Schuljahr 2025/26 wird aufsteigend für den 9 und 10. Jahrgang unterrichtet:
- Journalistisches Schreiben
- Kunst
- Madagaskar
- Nautik
- Spanisch als 3. Fremdsprache
- Sport -Turnen
Pädagogische Schwerpunkte
Pädogogische Schwerpunkte im 7. Jahrgang
- Wechsel vom LOZ zur Lornsenschule
- Beginn der 2. Fremdsprache
- Medienkompetenzseminar (Prävention)*
- 29 Wochenstunden (+2 für Musik-AG)
Pädogogische Schwerpunkte im 8. Jahrgang
- Erhöhung der Nebenfächerstunden
- ab 2024/25 kommt Informatik mit 2 Wochenstunden neu hinzu
- Neukirchen-Projekt (Prävention)*
- 32 Wochenstunden (+2 für Musik-AG)
Pädogogische Schwerpunkte im 9. Jahrgang
- Wahlpflichtunterricht
- ab 2025/26 kommt Informatik mit 2 Wochenstunden neu hinzu
- Beginn der 3. Fremdsprache (optional)
- Alkohol/Drogen im Straßenverkehr (Prävention)*
- 30 Wochenstunden (+2 für Musik-AG, +1 für Spanisch)
[ab 2025/26 32 WoStd. wg. Informatik]
Pädogogische Schwerpunkte im 10. Jahrgang
- Wahlpflichtunterricht
- Berufsorientierung (Betriebspraktikum)
- Präventionsprojekt *
- 31 Wochenstunden (+2 für Spanisch)
bzw.
32 Wochenstunden im Musikzweig (+2 für Musik-AG, +2 für Spa)
Unterricht am anderen Ort
Im 7. Jahrgang ist auf freiwilliger Basis die Teilnahme an dem Schulzeltlager Neukirchen möglich.
Weiterhin findet in der Klassenstufe 8 ein spezieller Jahrgangsworkshop in Neukirchen statt, der die Vermittlung von sozialen Kompetenzen unter dem Motto: „Erwachsen werden“ vorsieht.
Diese beiden Veranstaltungen werden jeweils von Schüler:innen der Oberstufe unter Anleitung vorbereitet und auch durchgeführt.
Außerdem werden im 8. Jahrgang Austauschprojekte mit Frankreich durchgeführt. So fahren (im 2-Jahres-Rhythmus) Schüler:innen für ein paar Tage in die Pays de la Loire und nehmen ihre französischen Partner:innen hier auf.
Die Latein-Schüler:innen unternehmen eine Exkursion nach Xanten unter dem Motto „Die Römer unter uns“.
Im ersten Quartal des Schuljahres absolvieren die 10. Klassen ein einwöchiges Berufspraktikum in einem Betrieb ihrer Wahl, um erste Einblicke in die Berufswelt zu erlangen.
Ebenfalls im 9. Jahrgang werden Klassenfahrten mit verschiedenen Zielen (in den letzten Jahren ging es zum Beispiel zum Segeln auf der Pipilotta oder nach Berlin und Paris) veranstaltet.


