Präventionskonzept

Den Präventionsmaßnahmen der Lornsenschule liegt die Überlegung zugrunde, dass es sowohl eine kontinuierliche Sensibilisierung für die entsprechenden Themen geben soll als auch eine altersgemäße Differenzierung stattfinden muss.

Damit die Schüler:innen sich möglichst unvoreingenommen den Themen öffnen, werden die Projekte entweder von Schüler:innen unter Anleitung der Schulsozialpädagogin Birgit Quade oder von professionellen externen Fachleuten erarbeitet und durchgeführt.

KlassenstufeProjekteInhalte
5Mobbingfreie
Schule
Im ersten Schulhalbjahr führt die Schulsozialpädagogin Frau Quade dieses Projekt im Rahmen von mindestens sieben Unterrichtsstunden durch. Es besteht aus den Bausteinen: Einführung, Sensibilisierung und Erscheinungsformen - positive Umgangsformen und Umgang miteinander - Erkennen von Eskalation und Rollenverhalten - Übernahme von Verantwortung.
6Neukirchen 1Neukirchen 1 ist nicht obligatorisch und spricht Themen wie Sucht, Gewalt und Ich-Stärkung an. Es werden von SuS für SuS Themenschwerpunkte in den Vorbereitungen erarbeitet, wobei darauf geachtet wird, dass sich Themen nicht in zwei aufeinanderfolgenden Jahren wiederholen, da auch Schüler*innen des siebten Jahrgangs teilnehmen können.
7MedienkompetenzIm Zentrum des Medienkompetenzseminars unter der Leitung von Florian Punke steht der Umgang, die Gefahren und der Missbrauch von sozialen Netzwerken. Die Veranstaltung findet jeweils im Klassenverband statt (Umfang 6 Std./ Klasse). Die Sponsoren für dieses Seminar sind die VR Banken.
8Neukirchen 2Neukirchen 2 ist obligatorisch und spricht Themen wie Sucht, Gewalt, Ich-Stärkung und „Erwachsenwerden“ an. Der Seminarkurs des jeweiligen Q2-Jahrgangs überprüft die Themen und Abläufe alljährlich und entwickelt immer wieder neue Zugänge und Problemstellungen.
9Alkohol und Drogen im StraßenverkehrDie Polizei führt eine Schulung zum Thema „Gefährdung durch Drogen- und Alkoholkonsum im Straßenverkehr“ durch (Umfang 2 Std./Klasse).
ÜbergreifendMobbingDas Thema Mobbing wird mit Bezug auf den Anti-Mobbing-Tag (jeweils am 02.12.) von Frau Quade in Zusammenarbeit mit der SV aufgenommen.