„School‘s out – it’s Bigband Time“ – Gemeinsamer Konzertabend von Lornsen’s und NDR-Bigband

Was für ein magischer Abend: „School‘s out – it’s Bigband Time“ hieß es am Montag, 22. Januar im Schleswiger Dom für Lornsen’s Bigband. Unter dem Motto besucht die NDR-Bigband, eine der deutschlandweit berühmtesten großen Jazzformationen, jedes Jahr in einem anderen Bundesland des NDR-Sendegebiets Schul-Ensembles. Und dieses Jahr durften wir als Lornsenschule den Auftakt dieser besonderen Tournee gestalten.

Nachdem in der Woche noch fleißig mit den Profimusiker:innen geprobt wurde, war es dann soweit: Im ersten Set des Konzertabends präsentierten unsere Musiker:innen von Lornsen’s Bigband ihr Können und verzauberten so das Publikum im Dom. Im zweiten Set wartete die NDR Bigband mit dem Programm „People, Places and Things“ unter der Leitung von Charlie Bates auf. Doch dieser Abend war noch viel mehr als ein beeindruckendes Konzerterlebnis. Vielmehr möchte die NDR Bigband die nachhaltige Begeisterung für den Jazz und das Musizieren des Nachwuchses fördern. Das ist ihr auf jeden Fall gelungen. Vielen Dank für diese einmalige Gelegenheit. Und ihr, liebe Musiker:innen der Lornsenschule, könnt mächtig stolz auf euch und eure Leistung sein.

Hier folgen einige Impressionen des Abends…

Ein ausführlicher Mitschnitt kann hier eingesehen werden: