NDR-Bigband besucht Lornsen’s Bigband

„Shool‘s out – it’s bigband time“ heißt es am Montag, 22. Januar ab 19 Uhr im Schleswiger Dom für Lornsen’s Bigband. Unter dem Motto besucht die NDR-Bigband, eine der deutschlandweit berühmtesten großen Jazzformationen, jedes Jahr in einem anderen Bundesland des NDR-Sendegebiets Schul-Ensembles. 2024 gehört die Bigband der Lornsenschule Schleswig zu den fünf auserwählten Gruppen und bestreitet mit den Profimusikern vom NDR neben einem eintägigen Workshop sogar das Auftaktkonzert zu dieser ungewöhnlichen Tournee.

Der Fokus liegt für die NDR Bigband auf der Begegnung bzw. dem Miteinander von Schüler:innen und Profimusiker:innen und somit der Nachwuchsförderung. Wenn die NDR Bigband zum Schulkonzert anrollt, ist es mit ein paar Instrumentenkoffern und Notentaschen nicht getan. Gut zwei Dutzend Musiker:innen, Licht- und Tontechniker:innen und natürlich ein Dirigent verteilen sich mit dem gesamten Equipment auf zwei Lkw und einen Bus. Mit diesem Aufgebot reist die NDR Bigband zu den Schulen im norddeutschen Sendegebiet, um mit den Nachwuchs-Bigbands vor Ort gemeinsam ein Konzert zu spielen. Sich im schönen Schleswiger Dom  mit den Profis die Bühne zu teilen, mit Licht und Ton wie die Großen – das wird für uns alle ein Highlight! Wenn dann noch ein:e Musiker:in der NDR Bigband spontan anbietet, in dem sorgfältig einstudierten Jazz-Standard der Schulband ein Solo zu spielen, ist das kaum noch zu toppen.

Im ersten Set des Konzertabends am 22. Januar im Dom präsentieren die Musiker:innen von Lornsen’s Bigband ihr Können, im zweiten Set wartet die NDR Bigband mit dem Programm „People, Places and Things“ unter der Leitung von Charlie Bates auf. Bei solchen Begegnungen geht es aber nicht nur um das beeindruckende Konzerterlebnis. Vielmehr möchte die NDR Bigband die nachhaltige Begeisterung für den Jazz und das Musizieren des Nachwuchses fördern.

Karten für das Konzert zu Preisen von 5,00 bis 15,00 € gibt es ab Mittwoch, 10. Januar 2024 täglich von 11.10h bis 11.30h in der Pausenhalle sowie auf Bestellung unter bigband-tickets@lornsen.org.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.30h. Innerhalb zweier Preisgruppen gibt es freie Platzwahl.