Im Video: Zeitzeugengespräch mit Ivar Buterfas-Frankenthal

„Alles das, was hier einmal passiert ist vor über 90 Jahren, dafür seid ihr nicht verantwortlich. Verantwortlich seid ihr, wenn es sich wiederholt!“ Gerne blicken wir zurück auf eine ganz besondere Veranstaltung im letzten Jahr, welche die Lornsenschule organisiert hat. Am 21 September sprach der Zeitzeuge Ivar Buterfas-Frankenthal gemeinsam mit seiner Frau als Überlebender des Holocausts zu über 500 Schüler:innen der Schleswiger Schulen. Da nicht alle damals dabei sein konnten, das Interesse aber sehr groß war, wurde die Veranstaltung von Ancorafilm kostenfrei aufgezeichnet. Das fertige Video in großartiger Qualität könnt ihr in unserem YouTube-Kanal anschauen (s. unten). Herrn Buterfas-Frankenthals Schilderungen haben die Gäste tief bewegt. Seine Worte sind ein Auftrag an uns alle, unsere Demokratie gegen Demokratiefeinde, Rassisten, Antisemiten und Menschenfeinde zu verteidigen. Vielen Dank an alle Beteiligten, welche diese Veranstaltung möglich gemacht haben.