Elternbrief der Lornsenschule zum Bildungsticket SL-FL

Elternbrief zum Bildungsticket

Dieser Elternbrief entstand, bevor der Kreis Rendsburg-Eckernförde Informationen über das Bildungsticket an die Schulen gesendet hat. Diese finden Sie in einem gesonderten Beitrag.

09. Mai 2023

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,
die Einführung des Deutschland-Tickets hat jetzt auch richtig gute Auswirkungen auf die alten Busfahrkarten:
Alle Schüler:innen (mit Wohnsitz im KREIS SCHLESWIG-FLENSBURG) unserer Schule haben die Möglichkeit, ein Bildungsticket zu erhalten, das die gleichen Berechtigungen wie das Deutschland-Ticket hat.
Es ermöglicht eine bundesweite, ganzjährige und private Nutzung in allen Nahverkehrsmitteln, wie Regionalzüge (2. Klasse) und sämtliche Busse des öffentlichen Personennahverkehrs.

Drei grundlegend verschiedene Fälle sind wichtig:
Fall A: Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5-10, die mehr als vier Kilometer von der Schule entfernt und nicht in Schleswig wohnen, erhalten das Ticket nach Antrag kostenfrei.
o Zuständig ist die Stadt Schleswig.
o Fahrkartenantrag und weitere Informationen zur Schülerbeförderung auf unserer Homepage Fahrkartenanträge SL-FL oder unter: Schülerbeförderung/Stadt Schleswig
o Rückgabe der Fahrkartenanträge bis zum 15. Mai 2023! Bereits gestellte Anträge behalten ihre Gültigkeit, es muss kein neuer Antrag gestellt werden.

Fall B: Auch Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5-10, die in einer Entfernung von unter vier Kilometern zur Schule und/oder direkt in Schleswig wohnen, können das Ticket beantragen.
o Zuständig ist die Stadt Schleswig.
o Fahrkartenantrag und weitere Informationen zur Schülerbeförderung auf unserer Homepage Lornsenschule Schleswig unter Dokumente oder unter: Schülerbeförderung/Stadt Schleswig

Fall C: Auch alle Schüler:innen der Oberstufe (Jahrgänge 11-13) können das Ticket beantragen.
o Zuständig ist der Kreis Schleswig-Flensburg.
o Es wird eine Eigenbeteiligung von 150,00 €/Schuljahr erhoben.
o Rückgabe der Anträge bis 31. Mai 2023! (bitte direkt an den Kreis SL-FL)
o Dieser Antrag sowie weitere Informationen sind ab sofort auf der Homepage des Kreises hinterlegt:
www.schleswig-flensburg.de/Bildungsticket/

Für die Monate September, Oktober, November und Dezember 2023 wird es noch ein monatliches Papierticket geben. Ab Januar 2024 wird das Papierticket dann durch eine Chipkarte ersetzt. Das Bildungsticket (Papier und Chipkarte) ist dann nur unter Mitführung eines Ausweisdokuments gültig. Der Kreis Schleswig-Flensburg hat hierfür eine Identitätskarte entworfen, aber natürlich können auch andere Ausweisnachweise (z. B. Schülerausweis, Personalausweis) genutzt werden.

Hinweis für alle Schüler:innen unserer Schule mit Wohnsitz im KREIS RENDSBURG-ECKERNFÖRDE:
Informationen über die Schülerbeförderung finden Sie unter:
Schülerbeförderung | Kreis Rendsburg-Eckernförde

Es war uns wichtig, die Informationen, die wir von Stadt und Kreis erhalten haben, einmal auf einer Seite zusammenzufassen, um Sie und euch über diese tolle Möglichkeit zu informieren.

Bitte beachten Sie aber unbedingt auch die jeweils geltenden Hinweise von Stadt und Kreis auf den Homepages.

Tanja Ahlers (stellv. Schulleiterin)