„Das sind Wir!“ – Die LornsenSchulNews stellen sich vor

Paula Bühl und Elsa Putbrese

Hallo! 

Wir sind Elsa und Paula und sind die Chefredakteurinnen der digitalen Schülerzeitung Lornsenschulnews. Wir sind ein Kurs von 24 Schüler:innen, die mit vielen kreativen Ideen und der Hilfe von Herrn Diekhans die Lornsenschulnews führen. Aufgeteilt sind unsere Artikel in verschiedenen Ressorts. Diese werden geleitet von: 

  • Luise-Menschen                                                                
  • Sophie-Kreatives 
  • Hadi-Kultur                                                                         
  • Paula-Aus aller Welt 
  • Sarah-EinBlick                                                                    
  • Elsa-Regionales 
  • Mika-Gesellschaft                                                             

Außerdem sind für das E-Mail-Postfach Janne und Finja zuständig, über dieses könnt ihr uns immer erreichen (lsn@lornsen.org). Die Homepage wird von Joel gestaltet. Der Briefkasten in der Pausenhalle wird regelmäßig von Laura und Sophie geleert. Unseren Instagram Account leiten Emmi und Luise, um euch Einblicke in unsere Arbeit zu geben.  

Finden könnt ihr uns im Keller der Lornsenschule im Raum 0018, in dem wir immer montags in der 6ten und mittwochs in der 3./4ten Stunde sind. 

In unserer Unterrichtszeit arbeiten wir selbstständig. Alleine, zu zweit oder in kleinen Gruppen informiert man sich über ein selbst gewähltes Thema. Anschließend werden Informationen gesammelt, Interviews geführt und dann wird der Artikel geschrieben. Wir unterstützen uns gegenseitig, indem wir die fertigen Texte lesen, korrigieren und konstruktive Kritik äußern. Zusätzlich werden Fotos gemacht oder andere Bilder recherchiert und für die Homepage ausgewählt. Sobald man mit dem Artikel zufrieden ist, wird dieser von Joel hochgeladen. Außerdem werden regelmäßig Meetings abgehalten, bei dem jede:r den Stand des Artikels, an dem gerade gearbeitet wird, mitteilt. Bei Bedarf sucht das ganze Team nach Ideen oder Verbesserungsvorschlägen. 

Insgesamt haben wir viel Spaß dabei, für euch eine gute Schülerzeitung zu erarbeiten. Wir freuen uns immer über Feedback oder Themenvorschläge. Nehmt einfach Kontakt zu uns auf.   

LornsenSchulNews