Rückschau auf die digitalen Tage

Rückschau auf die Digitalen Tage

Am 29. und 30. September fanden bei uns an der Lornsenschule die Digitalen Tage statt.

Wir haben uns zwei Tage Zeit genommen, um den Umgang mit unserer digitalen Lernplattform und den digitalen Kommunikationsmöglichkeiten einzuüben. Deshalb haben die Jahrgänge 7 bis Q1 digital von zuhause gearbeitet, sich in Videokonferenzen getroffen, mit ihren Lehrkräften gechattet oder andere digitale Arbeitsformen erprobt.

Und wie hat das alles geklappt? Die Evaluation unserer Digitalen Tage ist bereits angelaufen: An die Eltern und Lehrkräfte werden Links zu einem eigens erstellten Online-Fragebogen versandt und auch die Schüler*innen werden in den nächsten Schultagen im Unterricht von der Klassenlehrkraft befragt.

Die Schüler*innen aus Klasse 5 und 6 haben in der Schule eine Fortbildung im Umgang mit unserer Lernplattform erhalten. Spielerisch konnten sie die vielfältigen Möglichkeiten, welche diese bietet, ausprobieren. Dazu haben Schüler*innen aus der Q1 und dem E-Jahrgang Workshops entwickelt und durchgeführt.

Wir gehen nicht davon aus, dass es wieder eine Phase des Homeschoolings geben muss. Unsere digitale Lernplattform spielt aber auch so im Alltag eine wichtige Rolle im Unterricht und darüber hinaus. Deshalb möchten wir die Vermittlung digitaler Kompetenzen noch stärker in den Mittelpunkt rücken.