Mittelstufenaustausch – Zwei Wochen deutsch-französisches Leben „en vrai“ erleben

Mittelstufenaustausch – zwei Wochen deutsch-französisches Leben „en vrai“ erleben

Die Lornsenschule organisiert seit einem Jahr wieder einen Mittelstufenaustausch mit Frankreich.

Unsere Partner-Schulen, es sind zwei Collèges, die nahe beieinander liegen, befinden sich in den Pays de la Loire, im Westen Frankreichs an der Loire zwischen Angers und Nantes.
Der Ort, in dem sich die Schulen befinden, heißt Saint Florent-le-Vieil/Ingrandes und liegt direkt an der Loire. Die Austauschschüler*innen wohnen wie unsere Schleswiger Kinder direkt im Ort oder im Umland. Unseren Austausch machen wir dieses Jahr mit den Klassenstufen 4ième und 3ième, das heißt den Klassenstufen der 8. und 9. Klasse. 30 Schüler*innen der Klassenstufen 8 und 9 der Lornsenschule, die Französisch lernen, nehmen von deutscher Seite an dem Projekt teil.

Was bedeutet so ein Austausch?
Die Schüler*innen haben vor den Herbstferien über Vorstellungsbriefe (auf Französisch) Kontakt zu den französischen Klassen aufgenommen. Durch Antwortbriefe (auf Deutsch) der französischen Schüler*innen, den Austausch über Mail und andere Kanäle wie Instagram, etc. haben die Jugendlichen sich kennengelernt und es sind Partnerschaften durch Mithilfe der französischen und deutschen Lehrkräfte geschlossen worden.
Ziel des Austausches ist es, dass die Gruppen aus Frankreich und Deutschland die jeweiligen Partner im Nachbarland besuchen. Die Kinder werden in Frankreich sowie in Deutschland in den Familien aufgenommen werden, die Aufenthalte dauern ca. eine Woche.

Wann finden die Aufenthalte statt?
Für die Reisen hatten wir folgende Daten festgelegt:
• die französische Gruppe ist vor den Osterferien in der Zeit vom 29. März bis zum 5. April 2023 in Schleswig gewesen.
• die Lornsenschüler*innen fahren in der Zeit vom 4. bis 11. Mai 2023 nach Frankreich.
Beide Aufenthalte gehen über ein Wochenende, in Frankreich sogar ein langes Wochenende, da der 8. Mai ein Feiertag ist. Das erlaubt den Familien hier und da, viel Zeit mit ihren Gästen zu verbringen und eventuell Ausflüge zu planen.

Das war die Woche in Schleswig
Hier in Schleswig (und das wird auch in Frankreich der Fall sein) haben die Gäste die Partnerschule kennengelernt. Es handelte sich um Unterrichtsbesuche, Gebäudebesichtigung und Ähnliches, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Schulsysteme zu erkennen, aber auch Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten der hiesigen Gegend waren geplant. Die französischen Gäste haben so Schleswig mit Holm, Dom, Schlei, auch Husum, die Nordseeküste und Flensburg mit der Phänomenta wie vieles Anderes entdecken können. Die Kinder haben den Rhythmus der norddeutschen Gastfamilien und Gastschüler*innen erlebt: morgens gemeinsam zur Schule fahren, nachmittags bzw. abends in die Familien, Zeit für Schularbeit, Hobbys und Freizeit.

„On va en France“ im Mai
Im Mai wird es in Frankreich auch so sein: Die Lornsenschüler*innen werden eine Woche inmitten einer französischen Familie mit ihren Angewohnheiten und Besonderheiten erleben, aber auch Schulbesuch und Ausflüge z. B. mit der gesamten Gruppe nach Angers, eine Kanutour auf der Loire, am freien Wochenende mögliche Ausflüge in die Höhlendörfer des Val de Loire, zu den Loire-Schlössern, an die nahgelegene Atlantikküste stehen auf dem Programm..