Hadi und Jan Ole
- Was unterrichten Sie?
Ich unterrichte das Fach Chemie aktuell, eigentlich auch Biologie, aber im Moment habe ich nur Chemie-Klassen.
- Wie kamen Sie darauf, Lehramt zu studieren?
Ich habe erst Wirtschafts-Chemie studiert, wo es auch um BWL ging, das hat mir aber nach 2-3 Wochen nicht mehr gefallen. Da ich schon immer Interesse am Lehramt hatte, habe ich dann gesagt, ich mache das jetzt und habe mich für ein Lehramt-Studium beworben. Das hat direkt geklappt. Damit wurde ich auch echt glücklich.
- Welche Hobbys haben Sie?
Ich spiele vor allem Tennis seitdem ich 6 bin und ansonsten habe ich aktuell das Darts Spielen für mich entdeckt; außerdem Alltägliches, wie zum Beispiel spazieren gehen oder Freunde treffen.
- Würden sie es empfehlen Lehramt zu studieren? Warum (nicht)?
Das kommt darauf an, ob man gerne mit jungen Menschen arbeitet. Ich finde, dass das Lehramt Studium ganz unterschiedlich zu dem ist, was einen später im Beruf erwartet. Ich kann es daher nur empfehlen, in eine Schule zu gehen, Praktika zu machen, sodass man sieht, was ein erwartet. Außerdem ist natürlich wichtig, dass man Begeisterung für seine Fächer empfindet, die man weitergeben möchte.
- Wenn Sie kein Lehrer geworden währen, was wären Sie jetzt?
Dann hätte ich wahrscheinlich mein Wirtschafts-Chemie Studium zu Ende gebracht und wäre jetzt in irgendeinem Großraum-Büro in einer großen Firma und würde irgendetwas ausrechnen oder Tabellen erstellen, was wahrscheinlich nicht wirklich spannend für mich wäre. Deswegen bin ich froh, dass ich Lehrerin geworden bin.
- Wofür setzten Sie sich persönlich ein?
Mir liegt immer sehr viel an Vielfalt und dass jeder und jede Leben kann wie er oder sie es möchte, alles in Richtung lgbtq. Das sind Dinge, für die ich mich interessiere und auch ein bisschen engagiere.
- Ein Ziel, was sie in ihren Leben noch erreichen wollen?
Ich möchte ganz viel noch die Welt bereisen nach und nach und eine noch bessere Lehrerin sein.
- Was kriegen die Schüler*innen nicht mit?
Alles das, was zuhause passiert, all die Dinge, die man an Unterricht vorbereitet, wenn man korrigiert oder auch die Gespräche oder überhaupt auch dieses Erlebnis, wie sich Schüler entwickeln. Wenn man zum Beispiel eine Klasse das erste Mal in der 5. Klasse hat und in der 9. Klasse wieder, ist es spannend zu sehen, wie sie sich entwickelt haben und wie erwachsen sie manchmal geworden sind.
- Was würden Sie ändern am Schulsystem, wenn sie könnten?
Ich bin ein Fan von etwas kleineren Klassen, denn ich glaube, das ist keine Einschränkung für die Schülerinnen und Schüler, aber es entlastet stark die Lehrkräfte, so dass man das Gefühl hat, allen gerechter zu werden. Außerdem wünsche ich mir für Lehrkräfte, die zusätzliche Aufgaben übernehmen oder mehr Zeit in Vorbereitungen oder Korrekturen investieren, mehr Anerkennung durch z.B. Bezahlung oder Ausgleichsstunden.
- Haben Lehrkräfte Lieblingsschüler*innen?
Bestimmt insgeheim. Aber ich muss sagen, ich habe manchmal Klassen, das ist auch phasenweise, in die ich besonders gerne gehe, bei denen der Unterricht dann auch besonders viel Spaß macht.