Journalismus macht Schule

Lernwerkstatt

Am 3. Mai, dem Tag der Pressefreiheit, war Ina Reinhart von der SHZ im Rahmen von „Journalismus macht Schule“ bei uns in der Lornsenschule, um den Schüler*innen des WPU9 „Zukunftswerkstatt“ Einblick in ihren Alltag als Journalistin zu gewähren. Dabei ging es u.a. um Themen wie Fake News, Social Media und Künstliche Intelligenz.

In Kooperation mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung in Schleswig-Holstein hat es sich „Journalismus macht Schule“ zur Aufgabe gemacht, Schüler*innen Einblicke in das Berufsfeld Journalismus zu geben und insbesondere ihre Medien- und Demokratiekompetenz zu fördern.

Übergeordnetes Ziel ist es, Schüler*innen nachhaltig zu kompetenten Akteur*innen in der demokratischen Öffentlichkeit zu machen. Vielen Dank an alle Beteiligten und insbesondere an Frau Reinhart für diese spannende Veranstaltung und die interessanten Einblicke.