Profiloberstufe

Die Lornsenschule zeichnet sich durch ein vielfältiges Profilangebot in der Oberstufe aus. Die einzelnen Profile unterscheiden sich in ihrer fachlichen Ausrichtung. Neben dem naturwissenschaftlichen und sprachlichen Profil bieten wir in der Regel gesellschaftswissenschaftliche, ästhetische und sportliche Profile an.

Als besonderes Merkmal hat sich an unserer Lornsenschule die Arbeit an Projekten erwiesen. Die Schüler:innen befassen sich dabei mit Themenstellungen, die über die einzelnen Fachgrenzen hinausgehen und freies und selbstständiges Arbeiten ermöglichen.
Von diesen Besonderheiten abgesehen ist der Weg zum Abitur an allen Oberstufen des Landes Schleswig-Holstein gleich.

Carsten Kunert
Oberstufenleiter

Carsten Kunert

Oberstufenleiter

Weitere Informationen zur Oberstufe

Voraussetzungen zur Aufnahme

Berechtigt sind Schüler:innen, die in die gymnasiale Oberstufe versetzt worden sind.
Schüler:innen mit einem durch Prüfung erworbenen Mittleren Schulabschluss, der nach den Anforderungen der Schulartverordnung der allgemein bildenden Schulen zum Besuch der Oberstufe berechtigt, können sich um die Aufnahme in unsere Oberstufe bewerben. Zusätzliche Aufnahmeprüfungen finden nicht statt. Die Schulleitung entscheidet über die Aufnahme.

Aufbau der Oberstufe

Die drei Oberstufenjahre werden in die einjährige Einführungsphase und die zweijährige Qualifikationsphase unterteilt. Der Unterricht findet grundsätzlich im Klassenverband der Profile statt.

Einführungsphase

Während der Einführungsphase werden in den Unterrichtsfächern inhaltliche und methodische Grundlagen erarbeitet. Sie dient der Orientierung und dem Einüben von oberstufengemäßen Arbeitsweisen.
Die erbrachten Noten entscheiden über die Versetzung in die Qualifikationsphase, gehen jedoch nicht mit in die Abiturberechnung ein.

Qualifikationsphase

Während der Qualifikationsphase werden die erarbeiteten Inhalte der Einführungsphase vertieft und ausgebaut sowie auf aktuelle Problemstellungen angewendet.
Dabei soll eine angemessene Berufs- und Studierfähigkeit erreicht werden. Die erbrachten Noten der einzelnen Halbjahre entscheiden über die Zulassung zum Abitur und gehen überwiegend in die Abiturberechnung ein.

Prüfungen im Abitur

Das Abitur ist die allgemeine Hochschulreife und berechtigt zur Aufnahme eines Studiums an allen Hochschulen in allen Fachrichtungen.
Aus dem Bereich der drei Kernfächer (Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache) werden zwei zentral gestellte Abiturklausuren geschrieben.
Die dritte Abiturklausur wird im jeweiligen Profilfach geschrieben.
Die vierte Abiturprüfung wird als mündliche Prüfung oder als Präsentationsprüfung absolviert.
Freiwillig kann eine fünfte Abiturprüfung als mündliche Prüfung oder als besondere Lernleistung abgelegt werden.
Aus jedem Aufgabenfeld ist mindestens ein Fach als Abiturprüfungsfach zu wählen.