Mittelstufe

Die Lornsenschule unterbreitet den Schüler:innen ein vielfältiges Angebot, aus dem einige Schwerpunkte hier vorgestellt werden.

Wahlpflichtunterricht im Schuljahr 2023/24

Für den 8. Jahrgang stehen aktuell im Mai die WPU-Wahlen an.

Pädagogische Schwerpunkte

Pädogogische Schwerpunkte im 7. Jahrgang

• Wechsel vom LOZ zur Lornsenschule
  • Beginn der 2. Fremdsprache
  • Medienkompetenzseminar (Prävention)*
  • 29 Wochenstunden

Pädogogische Schwerpunkte im 8. Jahrgang

• Reduzierung der Kernfächerstunden
  • Erhöhung der Nebenfächerstunden
  • Neukirchen-Projekt (Prävention)*
  • 26 Wochenstunden

Pädogogische Schwerpunkte im 9. Jahrgang

• Wahlpflichtunterricht
  • Beginn der 3. Fremdsprache (optional)
  • Alkohol/Drogen im Straßenverkehr (Prävention)*
  • 32/33 Wochenstunden

Pädogogische Schwerpunkte im 10. Jahrgang

• Wahlpflichtunterricht
  • Berufsorientierung (14-tägiges Praktikum)
  • Präventionsprojekt *
  • 32/33 Wochenstunden

Unterricht am anderen Ort

Im 7. Jahrgang ist auf freiwilliger Basis die Teilnahme an dem Schulzeltlager Neukirchen möglich. Impressionen und Wissenswertes bietet diese Website, die von Schüler:innen der Lornsenschule erstellt wurde.

Weiterhin findet in der Klassenstufe 8 ein spezieller Jahrgangsworkshop in Neukirchen statt, der die Vermittlung von sozialen Kompetenzen unter dem Motto: „Erwachsen werden“ vorsieht.

Diese beiden Veranstaltungen werden jeweils von Schüler:innen der Oberstufe unter Anleitung vorbereitet und auch durchgeführt.

Schüler*innen im Zeltlager Neukirchen

Außerdem werden im 8. Jahrgang Austauschprojekte mit Frankreich durchgeführt. So fahren (im 2-Jahres-Rhythmus) Schüler:innen für ein paar Tage in die Pays de la Loire und nehmen ihre französischen Partner:innen hier auf.
Die Latein-Schüler:innen unternehmen eine Exkursion nach Xanten unter dem Motto „Die Römer unter uns“.

Gegen Ende des Schuljahres absolvieren die 10. Klassen ein zweiwöchiges Berufspraktikum in einem Betrieb ihrer Wahl, um erste Einblicke in die Berufswelt zu erlangen.
Ebenfalls im 9. Jahrgang werden Klassenfahrten mit verschiedenen Zielen (z.B. Ski-Fahrt nach Norwegen, in die Eifel, nach Köln und Berlin) veranstaltet.