Angebote zur Berufs- und Studienorientierung

Die Rahmenbedingungen der Berufswahl haben in den vergangenen Jahrzehnten einen deutlichen Wandel erfahren. Nicht mehr die Entscheidung für das Erlernen eines lebenslang ausgeübten Berufs, sondern die Notwendigkeit zur flexiblen Ausgestaltung und Anpassung des eigenen Qualifikations- und Kompetenzprofils an die wechselnden Anforderungen charakterisieren die berufliche Entscheidungssituation unserer Schüler:innen.

Unser Ziel ist es, die Schüler:innen auf die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit bei der Gestaltung des eigenen Berufs- und Lebensweges in einer zunehmend globalisierten Arbeitswelt frühzeitig vorzubereiten, um so einen erfolgreichen Übergang von der Schule in Ausbildung, Studium und Erwerbsleben zu schaffen.

Wirtschaftspraktikum Jg. Q1

Das Wirtschaftspraktikum im Schuljahr 2023/24 ist für den Zeitraum vom 30. Oktober bis 09. November 2023 geplant.

Hier finden sich wie im Unterricht angekündigt folgende Dokumente zum Download:

1. Informationen Wirtschaftspraktikum 2023
  2. Anschreiben Betriebe Wirtschaftspraktikum 2023
  3. Anmeldebogen Wirtschaftspraktikum 2023
  4. Praktikumsbericht Formalia
  5. Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten

Mittelstufe: verbindlich/optional

• Vorbereitung des Praktikums im WiPo-Unterricht (Klasse 9/10)
  • Betriebspraktikum (Klasse 10)
  • Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Wirtschaftswissen im Wettbewerb)
  • Girls- /Boys Day (Klassen 5-10)
  • Termine bei der Berufberaterin Fr. Uta Christen in Raum 0017 für ½ -stündige Einzelberatung (ab Klasse 10)
  • Social Entrepreneurship im WPU „Zukunftswerkstatt“ in Kooperation mit SEEd (Klasse 9/10)

Oberstufe: verbindlich/optional

• SBO-Unterricht im E-Jahrgang (Klasse 11)
  • Wirtschaftspraktikum: ab 2024 zweiwöchig
  • Berufsinformationstag „Abi meets Abi“ Q1
  • Termine bei der Berufsberaterin Fr. Uta Christen in Raum 0017 für ½ -stündige Einzelberatung
  • Lehrstellenrallye in Schleswig
  • Besuch der Nordjob-Messe in Flensburg
  • Studieninformationstage der CAU Kiel, FH Kiel und FH Flensburg
  • Schulbanker und andere Wirtschaftsplanspiele
  • Teilnahme an Wettbewerben

Schule, und dann?

„Wähle einen Beruf, den du liebst und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten“ (Konfuzius)

Uta Christen, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Schleswig für Abiturient:innen und Studierende, informiert gezielt und persönlich zu allen Fragen rund um Ausbildung, Studium, Beruf und Arbeitsmarkt.

Das Beratungsspektrum umfasst

• Studien- und Berufswahl
  • NC-Verfahren und Zulassungschancen
  • Informationen zum Arbeitsmarkt
  • Vermittlung und Unterstützung Ihrer Bewerbung in Ausbildung und Duales Studium
  • Überbrückungsmöglichkeiten (Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst…)
  • Wege ins Ausland
  • Finanzierungsmöglichkeiten von Studium und Ausbildung

Mindestens einmal monatlich wird eine Schulsprechstunde hier an der Lornsenschule angeboten (Termine und Anmeldung über das Sekretariat) und darüber hinaus auch individuelle Termine in der Agentur für Arbeit unter 0800 4 5555 00.

Jährlich aktualisierte Links zur Studien- und Berufswahl

Wir besprechen Ihre Themen.

Berufswahlsiegel

Die Lornsenschule hat neben 15 Gymnasien in Schleswig-Holstein die Auszeichnung „Vorbildliche Berufs-und Studienorientierung“ erhalten und ist damit nun eine Berufswahlsiegelschule. Sie wurde in der Laudatio für verschiedene Berufsorientierungsprojekte ausgezeichnet. Wortwörtlich hieß es „Die Lornsenschule in Schleswig zeichnet sich durch ein hohes Engagement für eine zielgerichtete Studien- und Berufsorientierung aus. Die Schule führt die eigenen Projekte, wie den Berufsinformationstag oder die Wirtschaftswoche mit großer Professionalität aus.“
Die Bildungsministerin Britta Ernst und Herr Schulze der UVNORD gratulierten den Schulen und machten noch einmal den Stellenwert der Berufsorientierung und des Siegels deutlich. Herr Schulze betonte in seiner Rede, dass „Berufs- und Studienorientierung Qualität an Schulen für Unternehmen sichtbar macht“. Das Siegel sei in seinen Augen ein Wettbewerbsfaktor.
In diesem Jahr wurde zum ersten Mal die Zertifizierung zum BERUFSWAHLSIEGEL SH in Schleswig-Holstein durchgeführt, welche in Kooperation zwischen dem Ministerium für Schule und Berufsbildung, der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT und der UVNORD – Vereinigung der Unternehmensverbände in Schleswig Holstein vergeben wurde. Die Veranstaltung zur Landesauszeichnung Berufswahlsiegel 2016 fand am 10.11.2016 im Schleswig-Holstein-Saal des Landeshauses in Kiel statt. Herr Börnsen und Frau Petersen des Berufsorienterungsteams der Lornsenschule freuten sich sehr über Anerkennung der jahrelang aufgebauten Arbeit.

Bildungsministerin Britta Ernst überreicht
Herrn Börnsen das Berufswahlsiegel.

Neben der Lornsenschule erhielt auch die Gallbergschule das Berufswahlsiegel. Bild von links nach rechts: Frau Moeskes (Rektorin der Gallbergschule), Frau Petersen und Herr Börnsen (Berufsorientierungsteam der Lornsenschule).