Die Schüler*innenvertretung der Lornsenschule

Hey ho!

Wir sind die Schüler:innenvertretung, die SV.

Als „Sprachrohr” der Schüler:innen haben wir die Aufgabe, die Meinungen und Interessen der Schüler:innenschaft im Schulalltag zu vertreten sowie bei Konferenzen für sie abzustimmen.

Jedes Jahr wählt die Klassensprecher:innenkonferenz (KSK) nach den Sommerferien eine neue, 14-köpfige SV, für die sich alle Schüler:innen ab der siebten Klasse aufstellen können. Außerdem wählt die KSK die beiden Schüler:innensprecher:innen direkt.

Wenn man es nicht geschafft haben sollte, in die SV gewählt zu werden, ist das überhaupt kein Problem, weil alle Sitzungen öffentlich sind und somit alle Schüler:innen herzlich eingeladen sind, an den Sitzungen teilzunehmen. Diese finden jeden Montag in der Mittagspause statt.

Außerdem ist der Raum auch in den meisten Pausen offen für alle. Hier könnt Ihr zum Beispiel Hefte kaufen (1,50 €), Pucks für den Airhockeytisch ausleihen oder Organspenderausweise holen. Zudem vermitteln wir Euch auch gerne Nachhilfelehrer:innen oder -schüler:innen.

Weitere Projekte sind zur Zeit Schule ohne Rassismus, der LS-Pullover-/Beutelverkauf, die Teilnahme am Amnesty-Briefemarathon, die LOZ-SV, der Freaky Friday, die Pausenhallengestaltung, eine Aktionswoche gegen Homophobie oder eine DKMS-Registrierungsaktion.

Schüler:innensprecherin: Janne (Q2)

Schüler:innensprecher: Felix (10b)

gewählte Vertreter:innen der SV (Schuljahr 2023/24)

aus Jg. Q2: Kim, Tamino, Niels, Emilia, Valentina, Linn
aus Jg. Q1: Patricia, Tessa, Lee, Fiona, Jette
aus Jg. 9: Line
aus Jg. 7: Sophia

Verbindungslehrkraft: Lukas Diekhans

Ihr findet uns entweder persönlich im SV-Raum (Pausenhalle), schreibt uns eine E-Mail (sv@lornsen.org) oder folgt uns auf Instagram unter @Svlornsenschule.