Kurzvorstellung

Das Schulklima der Lornsenschule ist geprägt von Offenheit, Transparenz und Teilhabemöglichkeiten – wir wollen ein Schulleben gestalten, das Lernen und Freude vereint und das die individuellen Begabungen und Möglichkeiten aller Beteiligten würdigt und stärkt.

Uns Menschen an der Lornsenschule ist vor allem ein wertschätzender Umgang miteinander wichtig.

Diese gelebte Pädagogik und das Engagement unserer Schüler:innen, unserer Lehrer:innen und unserer Eltern ließ uns im Wettbewerb um die Schule des Jahres 2020 den dritten Platz als bestes Gymnasium erreichen. In der Begründung der Jury heißt es:
„Die Lornsenschule verfügt über eine gelungene Schulkultur, in der Werte des Zusammenlebens wie Höflichkeit, Gesprächskultur, Verlässlichkeit und Empathie gelebt und vermittelt werden. Von allen Beteiligten wird der gute Umgangston in der Schule gelobt und als Form der Zusammenarbeit verstanden.”

Und genau diesen #lornsenspirit bringen wir durch unsere pädagogische Arbeit unseren Schüler:innen auch im LOZ nahe.

1. – 6. Std. 07:50 – 13:00 Uhr
Mittagspause 13:00 – 13:45 Uhr
7. – 8. Std. 13:45 – 15:15 Uhr

5. bis 8. Klassen: kein Unterricht nach der Mittagspause
9. Klasse: bis zu einmal in der Woche Nachmittagsunterricht
10. Klasse: zwei- bis dreimal in der Woche Nachmittagsunterrich

Offene Ganztagsschule

eigene Mensa, Hausaufgabenbetreuung bis 15 Uhr, breitgefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften

Musikzweig

zusätzlicher Musikunterricht, 3 große Chöre, Instrumentalgruppen, Big-Band,
Theater- und Musicalaufführungen, traditionelles Weihnachtskonzert im Schleswiger Dom

Sprachangebot

Englisch ab Klasse 5
Französisch oder Latein ab Klasse 7
Spanisch ab Klasse 9 oder E

Oberstufe

Angebot aller in Schleswig-Holstein möglichen Profile (Sprachen, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Sport, Ästhetik)

Europaschule

Austauschfahrten, europäische Wettbewerbe, Planspiele, Europamesse, Erasmus+-Schule

Studien- und Berufsberatung

vielfältige Angebote mit dem Ziel, beim Übergang ins Berufsleben zu unterstützen; Schule mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung (Berufswahlsiegel SH)

Orientierungsstufe

Die Klassen 5 und 6 sind in einem eigenen Gebäude, dem Lornsenschul-Orientierungsstufen-Zentrum (LOZ) untergebracht: Hier befinden sich die Klassenräume, alle notwendigen Fachräume, Lernbüros und Gruppenarbeitsräume.
Der Schulhof mit altersgerechten Spielgeräten und die überschaubare Größe von Gebäude und Gelände prägen die positive Atmosphäre.
In der Zeit von 13.00 bis 15.00 Uhr wird eine Hausaufgabenbetreuung angeboten.
Die LOZ-Mensa bietet in den Pausen Snacks an, hier kann auch ein Mittagessen bestellt werden, das während der Mittagspause in der Mensa des Hauptgebäudes eingenommen wird.

Mittelstufe

Für den Wahlpflichtunterricht der Mittelstufe unterbreitet die Lornsenschule ein vielfältiges Angebot, z. B. Spanisch als 3. Fremdsprache, Umgang mit neuen Medien, Nautik/Segeln, Informatik, (digitale) Schüler:innen-Zeitung, digitaler Austausch mit Madagaskar, Unternehmensgründung in der „Zukunftswerkstatt“.
In der Klassenstufe 8 findet unser Neukirchen-Zeltlager unter dem Motto „Erwachsen werden“ statt, außerdem werden Austauschfahrten und Exkursionen durchgeführt.
Neben der Teilnahme an weiteren Seminaren und Schulungen zur Ich-Stärkung und Drogenprävention können sich unsere Schüler:innen freiwillig z. B. als Pat:innen, Sanitäter:innen, Streitschlichter:innen oder Handy-Scouts ausbilden lassen.

Oberstufe

Die Lornsenschule zeichnet sich durch ein vielfältiges Profilangebot aus. Neben dem naturwissenschaftlichen und sprachlichen Profil bieten wir in der Regel gesellschaftswissenschaftliche, ästhetische und sportliche Profile an. In Projektphasen wird fächerübergreifend und selbstständig gearbeitet.