Schach AG

Warum Schach?

Schach fördert…

• Konzentrationfähigkeit – Man fasst einen Plan und bemüht sich ihn durchzusetzen.
  • Merkfähigkeit und Gedächtnis – Ohne erlerntes Wissen, stellt sich auf Dauer kein Erfolg ein.
  • Logische Denken und Rechenvermögen – Genaues Rechnen von Varianten ist der Schlüssel.
  • Räumliches Denken – Man muss sich alle möglichen Positionen, die sich aus einer Zugfolge ergeben können, ganz klar im Kopf vorstellen.
  • Kreativität – Wer sich nur auf das Gelernte verlässt, wird nicht viele Siege erringen.
  • Soziale Kompetenz – Man muss seinen Gegenüber ernst nehmen und sich mit seinen Plänen auseinandersetzen.
  • Selbsteinschätzung – Man lernt, die Vhancen der eigenen Position richtig einzuschätzen und die Konequenzen daraus zu ziehen.
  • Selbstdisziplin –  Man lernt mit Gewinn und Verlust umzugehen.
  • Spielfreude – Schach mach einfach Spaß!

Wer? Schüler*innen der Jahrgänge
Wann? Freitags von 13.15 bis 14.45 Uhr
Wo? Lornsenschule, Raum 101 (Erdkunde)